Solingen, im März 2022
Herr Ralph Hürlemann scheidet aus der Geschäftsführung der Walbusch Walter Busch GmbH & Co. KG aus. Die Trennung erfolgt im guten persönlichen Einvernehmen.
Herr Hürlemann hat in über vier Jahren mit seinem Team sehr wichtige Veränderungen im Sortiment vorangetrieben und erfolgreich umgesetzt, die eine Grundlage für den Erfolg bei unseren Kunden war. Durch seine Arbeit hat Herr Hürlemann dafür gesorgt, dass auch in Zeiten der Corona-Krise und allgemeinen Problemen bei der Beschaffung Walbusch jederzeit sicher und stabil aufgestellt war.
Die Gesellschafter Christian und Thomas Busch danken Herrn Hürlemann ausdrücklich für seine wichtigen Impulse und Beiträge der letzten Jahre, die zu einem sehr großen Zuspruch am Markt geführt haben, und wünschen Herrn Hürlemann für seine persönliche und berufliche Zukunft alles Gute.
Bis auf weiteres wird Marcus Leber die Ressorts Einkauf und Avena zu seinen bereits bestehenden Ressorts E-Commerce, MCM-Marketing, Statiönarvertrieb, Mey & Edlich und LaShoe übernehmen. Herr Reuber wird zu seinen bestehenden Bereichen Finanzen/Controlling, BI/Strategie, IT, Logistik und Personal zusätzlich die Verantwortung für den Kundenservice übernehmen.
Das Familienunternehmen wurde 1934 von Walter Busch in Solingen gegründet und wird nun bereits in dritter Generation von Christian Busch geleitet. Neben Walbusch gehören zur Gruppe mit über 1000 Mitarbeitern auch die Marken Mey & Edlich, Avena, LaShoe und Klepper. Allen ist gemein, dass sie hervorragende Qualität, schönes Design und praktische Lösungsansätze in Verbindung mit hoher Kundennähe und bestem Service bieten – ob beim Kauf in der Filiale vor Ort, über den Katalog oder im Webshop.
Marleen Winter / Telefon: 0212 – 2060 148
E-Mail: marleen.winter@walbusch.de
Solingen, im August 2021
Gemeinsam Ziele erreichen und Erfolge feiern: Darum geht es Walbusch bei der Erweiterung seines Handball-Sponsorings. Walbusch – bereits „offizieller Fashion-Partner des DHB“ wird ab der Saison 2021/22 auch offizieller Fashion-Partner des Champions League-Teilnehmers THW Kiel und Sponsor des heimischen Vereins Bergischer HC.
Solingen. Handball ist neben Fußball eine der beliebtesten Sportarten in Deutschland. Ob lokaler Verein, Champions League-Teilnehmer oder Nationalmannschaft: Immer mehr Menschen fiebern deutschlandweit mit, wenn Patrick Wiencek und Kollegen auf Torjagd gehen. Eins vereint alle Spieler: Sie haben viel vor. Damit passen sie perfekt zu Walbusch, der Marke „Für alle, die was vorhaben“.
Seit 2020 unterstützt das Unternehmen die Nationalmannschaft des DHB als „Offizieller Fashion-Partner“, jetzt legt das Modeunternehmen nach: Walbusch wird offizieller Fashion-Ausstatter des THW Kiel. Der Rekordmeister gewann bereits 22 Deutsche Meisterschaften, ist vierfacher Championsleague Sieger und spielt auch in dieser Saison wieder international mit. Bei Terminen außerhalb des Spielfelds trägt das Team des THW Kiel nun sportlich-elegante Anzüge von Walbusch, natürlich perfekt nach Maß auf die Spieler zugeschnitten. Darin fühlen sich die Spieler nicht nur rundum wohl – sie sehen auch immer gut aus. Schon Bundestrainer Alfred Gislason sagte bei seiner Einkleidung: „So gut war ich noch nie angezogen!“ Zusätzliche Markenpräsenz erfolgt über Bandenwerbung und Bodenaufkleber bei Bundesliga-Heimspielen, sowie durch das klassische Trikotsponsoring in der Championsleague.
Wir legen das Fundament für zukünftige Erfolge
Und auch lokal engagiert sich Walbusch: Ebenfalls zum Start der Saison 2021/22 wird Walbusch offizieller Teampartner des in der 1. Bundesliga spielenden Bergischen Handballclubs (BHC) sowie Premium-Partner der BHC-Jugend. Damit legt Walbusch ein wichtiges Fundament seiner Handballstrategie: Längerfristiges Engagement von Anfang an. Die Unterstützung startet bei der Jugend, setzt sich über die Bundesliga fort und schließt das Nationalteam mit ein. „Das Engagement baut aufeinander auf“, betont Marcus Leber, Geschäftsführer Marketing & Vertrieb bei Walbusch. „Von der Jugendförderung des Erfolgs-Clubs vor Ort über die Bundesliga und Championsleague bis hin zum Fashionpartner der Nationalmannschaft.“ Man freue sich, gerade in der Region einen wichtigen Beitrag zu leisten und Sport für Kinder und Jugendliche zu fördern, so Leber weiter: „Wir fühlen uns Solingen und Wuppertal sowie der bergischen Region sehr verbunden – und auch in der Belegschaft gibt es viele Fans des BHCs.“ Etwas vorhaben und gemeinsam Ziele erreichen, auf allen Ebenen des Handballsports: Das passe perfekt zu Walbusch.
BHC-Jugendsponsoring: Breitensport fördern.
Talente entdecken. Bei Clubs wie dem BHC werde das Fundament für die Handballprofis von morgen gelegt. „Hier leistet man wichtige Jugendarbeit, die Spielerinnen und Spieler von morgen werden hier ausgebildet. Kinder und Jugendliche, die gern Breitensport machen möchten und im Team spielen wollen, können ihre Freizeit sinnvoll gestalten“, erläutert Leber weiter. Auch eine gezielte Förderung von Handball-Camps, wie sie in Gestalt der Walbusch-Talenttage 2014 bereits stattfanden, wird es wieder geben. Leber: „Im Gespräch ist eine jährliche Veranstaltung, zu der wir zu gegebener Zeit noch informieren.“
Man sieht also – Walbusch und der Handballsport haben gemeinsam viel vor. Und mit Nationalmannschaft, dem THW Kiel und Bergischem HC zeigt Walbusch nun gleich dreifach herausragendes Engagement, das sich sehen lassen kann – sportlich, wie modisch.
Gut also, dass in wenigen Tagen die Handballbundesliga startet und viele Fans auch live in den Hallen dabei sein können. Walbusch ist bereit für eine spannende Saison!
Über die Walbusch-Gruppe
Das Familienunternehmen wurde 1934 von Walter Busch in Solingen gegründet und wird nun bereits in dritter Generation von Christian Busch geleitet. Neben Walbusch gehören zur Gruppe mit über 1000 Mitarbeitern auch die Marken Klepper, Avena, Mey & Edlich und LaShoe. Allen ist gemein, dass sie hervorragende Qualität, schönes Design und praktische Lösungsansätze in Verbindung mit hoher Kundennähe und bestem Service bieten – ob beim Kauf in der Filiale vor Ort, über den Katalog oder im Webshop.
Pressekontakt:
Walbusch GmbH & Co. KG, Martinstraße 18, 42646 Solingen
Christina Schlabach /Telefon: 0212 – 2060 3302
E-Mail: christina.schlabach@walbusch.de
Solingen 19.07.2021
Mit großer Bestürzung haben Unternehmensführung und Belegschaft des Solinger Modeunternehmens Walbusch die Nachrichten von der aktuellen Hochwasserkatastrophe in Westdeutschland aufgenommen. Walbusch reagiert mit einer Spende von insgesamt 100.000 € auf die furchtbare Situation in den Überflutungsgebieten.
Besonders zur lokalen Unterstützung will Walbusch einen Beitrag leisten, ist doch mit dem Gebiet um Unterburg etwa auch ein Solinger Stadtteil stark von der Flut betroffen, die auf den Starkregen von letzter Woche folgte. Daher spendet Walbusch jeweils 50.000 € an den für betroffene Unternehmen eingerichteten Not-Hilfe-Fond der IHK und die Gerd-Kaimer-Bürgerstiftung.
Das Unternehmen wünscht allen Betroffenen alles Gute und viel Kraft bei der Überwindung persönlicher und materieller Verluste sowie bei der nun anstehenden Aufgabe des Wiederaufbaus. Unser Dank gilt allen ehrenamtlichen und hauptberuflichen Ersthelfern und Einsatzkräften.
Über die Walbusch-Gruppe
Das Familienunternehmen wurde 1934 von Walter Busch in Solingen gegründet und wird nun bereits in dritter Generation von Christian Busch geleitet. Neben Walbusch – „Die Marke für alle, die was vorhaben“ – gehören zu der Gruppe mit über 1000 Mitarbeitern auch die Marken Klepper, Avena, Mey & Edlich und LaShoe. Allen ist gemein, dass sie hervorragende Qualität, schönes Design und praktische Lösungsansätze in Verbindung mit hoher Kundennähe und bestem Service bieten – ob beim Kauf in der Filiale vor Ort, über den Katalog oder im Webshop.
Pressekontakt:
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Sandra Halwas
Telefon: 0212 – 2060 391
E-Mail: Sandra.Halwas@walbusch.de
Solingen / Hamburg, 07.05.2021
Art-Meets-Fashion: Mode von Kunst getragen. Das Solinger Modeunternehmen Walbusch hat gemeinsam mit dem Düsseldorfer Künstler Alexander Ernst Voigt eine ganz besondere, limitierte Kollektion außergewöhnlicher Damen- und Herren-Styles kreiert.
„Alle Kunst ist vollkommen nutzlos.“ So beendete Oscar Wilde das Vorwort zum Bildnis des Dorian Gray. Auch wenn es Walbusch fernliegt, einem Literaten wie Wilde zu widersprechen, wagen wir einzuwenden: Sie kann auch kleidsam sein.
Rund um die neue Kollektion gab es daher in Hamburg am 6. Mai 2021 viel zu entdecken. Bei einer von Kunst getragenen Premiere wurde die neue Kollektion, inspiriert von Werken des Düsseldorfer Künstlers Alexander Ernst Voigt, exklusiv aus den Deichtorhallen Hamburg präsentiert. Der Event fand hybrid statt, live vor Ort und als digitaler Stream. Aus der Bibliothek F.C. Gundlach wurden ausgewählte Werke Voigts sowie deren Transformation in hochwertige Damen- und Herrenmode gezeigt. Durchs Programm, bei dem der Künstler sowie Macher der Kollektion von Walbusch anwesend waren, führte die aus dem Fernsehen bekannte Moderatorin Inka Schneider und entlockte den Beteiligten die Hintergründe der inspirierenden Zusammenarbeit zwischen Modeunternehmen und Kunst. Warum Walbusch jetzt mit einem Künstler zusammenarbeitet?
Ralph Hürlemann, Geschäftsführer Einkauf, erklärte dazu: „Als es darum ging, die Fortsetzung unserer Kapselkollektion an den Start zu bringen, war auf den ersten Blick klar, dass wir mit Alexander Ernst Voigts grafischer Arbeit eine ganz besondere Synthese von Kunst und Mode schaffen können.“
Marcus Leber, Geschäftsführer Marketing & Vertrieb, ergänzte: „Walbusch ist nicht umsonst die Marke für alle, die was vorhaben. Wir treiben permanent unseren Entwicklungsprozess voran, beschreiten neue Wege.“ Das zeige im Übrigen auch der Event zur Kollektion, der in seiner digitalen Ausprägung ebenfalls für eine Zeitenwende stehe. „Wir hoffen, mit der Art-Meets-Fashion-Kollektion und dieser tollen Art, sie zu präsentieren, viele Kunden zu begeistern.“ Die Artikel jedenfalls machten definitiv Lust darauf, Sie anzufassen und anzuprobieren. Ralph Hürlemann hierzu: „Die Kollektion passt zu unserer Transformation in eine Love Brand. Denn diese Artikel sind extrem begehrenswert – was die limitierte Auflage natürlich noch verstärkt.“
Zur Kollektion – Kunst, die uns im Alltag begleitet
Die Idee der Kollektion: Kunst dorthin zu bringen, wo Walbusch-Kundinnen und -Kunden jeden Tag Zugang zu ihr haben – also auf Kleidung. Frei nach Pop Art-Vorreiter Claes Oldenburg: „Kunst hat was Besseres zu tun, als den ganzen Tag im Museum auf dem Hintern zu sitzen.“ Voigts exklusiv für Walbusch entworfenes Palmen-Motiv ist im Original ein großformatiger Druck auf Baumwolle. Dieser prägt nun, unterschiedlich interpretiert, den außergewöhnlichen Look einer Reihe limitierter Damen und Herren-Styles, die auf dezente Art und Weise besonders sind – und das Zeug zu absoluten Love-Pieces haben, die man einfach immer wieder tragen will. Pro Modell gibt es nicht mehr als 500 Exemplare in der Art-Meets-Fashion-Kollektion.
Für Walbusch ist die mit den naturgeprägten Motiven des Künstlers verwobene Kollektion auch ein Weg, sich gegen „Fast“ und für „Slow Fashion“ zu positionieren: Für die Langlebigkeit seiner Produkte ist das Modehaus dank seiner einzigartigen Fünf-Jahre-Langzeitgarantie auf alle Artikel ohnehin bekannt. Hochwertige Qualität also, die in diesem Fall nicht vom anderen Ende der Welt kommt. Für seine Limited Editions arbeitet Walbusch mit ausgesuchten Herstellern und Manufakturen – gerne auch aus der Region. Unter Verwendung erstklassiger Materialien, die in der Regel in Europa, größtenteils sogar hierzulande verarbeitet werden, entstehen so unverwechselbare Kleidungsstücke, die man lange behalten möchte.
Zum Künstler – am Anfang war der Düsseldorfer Stadtpark
Solch eine Kollektion lebt natürlich auch vom Kooperationspartner: Der Künstler Alexander Ernst Voigt erschafft mit Baumwollstoffen und Ölfarbe in aufwendigen Druckverfahren einmalige Kunstwerke. Alexander Ernst Voigt, geboren 1981 in Berlin, studierte an der Kunstakademie Düsseldorf bei Jörg Immendorff, Herbert Brandl und zuletzt bei Eberhard Havekost, von dem er 2012 zum Meisterschüler ernannt wurde. Voigt schafft Bilder, die die Frage nach Abstraktion oder Figuration aufwerfen und das Malen selbst ins Zentrum rücken. Die Inspiration zum tragenden Motiv der neuen Walbusch-Kollektion lieferte in diesem Fall eine Palme, die der Künstler auf einer Tour durch den Düsseldorfer Stadtpark entdeckte. Für seine Drucke greift Voigt in immer neuer Variation auf dieses Palmenmotiv zurück. Im Atelier überträgt er seine in der Natur gesammelten Eindrücke in neue grafische Formen und Bilder. Im Gegensatz zu seinen Malereien zeichnen seine Monotypien sich durch Stofflichkeit und die Verwendung der Graupalette aus. Sie sind eher zurückhaltend und leise, aber auch wie eine unabdingbare Ergänzung zu seiner Malerei. Wie ein roter Faden zieht sich der Palmendruck durch die Art-Meets-Fashion-Kollektion – mal großflächig und auffällig als Print auf Shirts und Hosen, mal dezent versteckt, etwa als schickes Detail eines Innenfutters. Mode, von Kunst getragen – und von der Natur inspiriert. Letzteres ist charakteristisch für das Werk von Alexander Ernst Voigt.
Über die Walbusch-Gruppe
Das Familienunternehmen wurde 1934 von Walter Busch in Solingen gegründet und wird nun bereits in dritter Generation von Christian Busch geleitet. Neben Walbusch – „Die Marke für alle, die was vorhaben“ – gehören zu der Gruppe mit über 1000 Mitarbeitern auch die Marken Klepper, Avena, Mey & Edlich und LaShoe. Allen ist gemein, dass sie hervorragende Qualität, schönes Design und praktische Lösungsansätze in Verbindung mit hoher Kundennähe und bestem Service bieten – ob beim Kauf in der Filiale vor Ort, über den Katalog oder im Webshop.
Walbusch ist zudem offizieller Fashion-Partner des Deutschen Handballbundes (DHB).
Pressekontakt:
Walbusch GmbH & Co. KG, Martinstraße 18, 42646 Solingen
Christina Schlabach: christina.schlabach@walbusch.de
Arbeitsplätze bleiben erhalten / Walbusch-Gruppe weiter auf Wachstumskurs
Solingen, 29.03.2021: Christian Busch, Hauptgesellschafter der Walbusch Walter Busch GmbH & Co. KG aus Solingen, erwirbt über eine eigens gegründete Gesellschaft, die BRE Invest GmbH & Co. KG, die Logistikimmobilie „Gerry Weber Ravenna-Park“ in Halle/Westf.
Mit Beschluss vom 18. März 2021 hat der Gläubigerausschuss der Gerry Weber International AG dem Abschluss eines Term Sheet zwischen dem Unternehmen von Christian Busch und der Gerry Weber International AG zugestimmt, das den entsprechenden Erwerb der Immobilie vorsieht. Die maßgeblichen weiteren Vertragswerke werden nun finalisiert und sollen in den kommenden zwei Monaten unterschrieben werden.
Neuer Logistik-Dienstleister für die Gerry Weber International AG / Dienstleistungen für Walbusch-Gruppe geplant
Die ebenfalls neu gegründete WB Logistik GmbH wird zukünftig als Dienstleister für die Gerry Weber International AG die Logistik in Halle/Westfalen abwickeln. Dazu werden den Mitarbeitern der Gerry Weber Logistics GmbH Angebote für eine Übernahme durch die WB Logistik GmbH gemacht.
Mittelfristig soll auch die Logistik für die Marken der Walbusch-Gruppe teilweise über Halle/Westfalen abgewickelt werden. Dazu wird in den nächsten Monaten am Standort Ravenna-Park nennenswert investiert, um zusätzliche Kapazitäten für Liegeware aufzubauen und die notwendige Infrastruktur zu schaffen, um im Ravenna-Park auch Sendungen für Endkunden am Tag der Bestellung unmittelbar zu konfektionieren und versenden zu können.
Standort Solingen bleibt
Solingen ist seit Gründung des Familienunternehmens vor über 80 Jahren Hauptstandort der Walbusch-Gruppe und bleibt weiterhin vollumfänglich erhalten. Neben der Verwaltung mit den stetig wachsenden Teams der einzelnen Marken der Gruppe betrifft dies selbstverständlich auch den bestehenden Logistikbereich: Dieser wird durch Unternehmen der Walbusch-Gruppe dauerhaft genutzt.
„Unsere Logistikkapazität in Solingen ist aufgrund unseres Wachstums im Bereich Versandhandel / E-Commerce schon in den letzten Jahren mitunter am Rande der Kapazität. Auch die Belieferung der Filial-Standorte hat ihre Grenzen erreicht. Es freut mich, dass durch diese anstehende Transaktion die Kapazitäten für eine reibungslose, effiziente Abwicklung und weiteres Wachstum aller Unternehmen der Walbusch-Gruppe geschaffen werden“, so Christian Busch.
Arbeitsplätze bleiben erhalten und auch in Solingen wird in großem Maßstab investiert
Im Rahmen des Gesamtprojektes wird in den nächsten Jahren auch am Standort Solingen ein zweistelliger Millionenbetrag in Modernisierung und Anpassung der Versandanlage investiert werden. In Solingen werden alle Standorte am Hauptsitz im Industriegebiet Scheuren zusammengelegt. „Nach heutigem Stand muss sich kein Mitarbeiter Sorgen um seinen Arbeitsplatz machen – das als Modeunternehmen sagen zu können, ist in Corona-Pandemiezeiten ein großes Privileg“, so Busch.
Busch dankt insbesondere seinem internen Team, welches in den letzten Monaten intensiv an dem Abschluss dieses Term Sheets gearbeitet hat. „Einen großen Beitrag zum Erfolg haben auch die Berater geleistet. Besonders danke ich den Rechtsanwälten Dr. Wilken und Dr. Hagemann von der Kanzlei REITZE WILKEN sowie Herrn Rechtsanwalt Hans-Gerd Jauch von der Kanzlei Jauch Dahl Linnenbrink in Köln.“
Über die Walbusch-Gruppe
Das Familienunternehmen wurde 1934 von Walter Busch in Solingen gegründet und wird nun bereits in dritter Generation von Christian Busch geleitet. Neben Walbusch – „Die Marke für alle, die was vorhaben“ – gehören zu der Gruppe mit über 1000 Mitarbeitern auch die Marken Klepper, Avena, Mey & Edlich und LaShoe. Allen ist gemein, dass sie hervorragende Qualität, schönes Design und praktische Lösungsansätze in Verbindung mit hoher Kundennähe und bestem Service bieten – ob beim Kauf über den Katalog, den Webshop oder in der Filiale vor Ort.
Pressekontakt:
Walbusch GmbH & Co. KG, Martinstraße 18, 42646 Solingen
Benita Wittinghofer
Telefon: 0212-2060 148
E-Mail: benita.wittinghofer@walbusch.de
Walbusch verlängert TV-Kampagne – neuer Spot ab 04. März 2021 on air – aufwendiger Dreh mit Heißluftballon
Solingen. Walbusch startet durch – einmal mehr. Es geht in die Lüfte! Im nächsten TV-Spot aus der Reihe „Für alle, die was vorhaben“ lässt das Solinger Modeunternehmen seine neue, farbenfrohe Kollektion hochleben und abheben. Denn Markenbotschafter Klaus J. Behrendt (bekannt als Fernsehkommissar Max Ballauf) darf in diesem Spot voll durchstarten – mit einem Heißluftballon.
„Träume wahrmachen, das Leben genießen, spontan sein – all diese Qualitäten zeigt unser Spot stellvertretend für das Lebensgefühl unserer Kunden “, betont Marcus Leber, Geschäftsführer Marketing & Vertrieb des Solinger Modehauses Walbusch. „Am Ende kommen aber alle wohlbehalten wieder runter“, verrät Leber, „und das muss ja auch so sein. Denn: Alle, die was vorhaben, landen immer gerne bei Walbusch.“
Lebensgefühl der Zielgruppe am Starnberger See in Szene gesetzt
Im Gegensatz zu den strengen Rahmenbedingungen der Coronazeit (es wurde beim Dreh alles getan, um die geltenden Regeln genau einzuhalten) strahlt der Spot pure Lebensfreude aus: Klaus J. Behrendt, der mit Freunden im knall-orangenen Heißluftballon vor Alpenpanorama aufsteigt, der beeindruckende Wake-Board-Ritt eines Walbusch-Models und der Auftritt einer Live-Band, die schon beim Dreh den kompletten Starnberger Marktplatz in Stimmung versetzte. Damit fängt der Spot das Lebensgefühl der Zielgruppe perfekt ein, und auch die bunten Farben der neuen Kollektion laden dazu ein, das Leben zu feiern.
Die Fernsehpremiere des Spots findet am 04.03.2021 auf vielen reichweitenstarken deutschsprachigen privaten und öffentlich-rechtlichen Sendern statt – auch in der Schweiz und in Österreich. Die Ausstrahlung läuft bis Mitte April. Marcus Leber erläutert: „Der Werbeweg TV hat sich für uns 2019 und 2020 gut bewährt. Noch immer ist unser Marken-Transformationsprozess, den das gesamte Unternehmen mit aller Kraft vorantreibt, in vollem Gange. Auch unser neuer TV-Spot zeigt weiterhin eine neue, dynamische und aktive Seite an Walbusch. Walbusch wird emotionaler und demonstriert deutlich: Wir sind die Modemarke für alle, die was vorhaben.“
Kampagne bekräftigt Anspruch als „Love Brand“
Der neue TV-Spot zeigt Walbusch als begehrliche Marke. „Unternehmungslustig und überraschend – das sind Begriffe, die zunehmend mit Walbusch verbunden werden“, freut sich Leber. Dabei bleibt Walbusch den Werten treu, für die das Unternehmen steht. „Denn klar, mit Walbusch sind Sie immer passend gekleidet“, erläutert Leber, „gleichzeitig können unsere Kundinnen und Kunden sich auf den Zusatznutzen unserer Mode verlassen. Mit Walbusch kann man einfach man selber sein und bekommt dazu Benefits, die man im Alltag schätzt und braucht – von extraglatten Geweben bis hin zu besonders dehnbaren Materialien, die bei jedem Vorhaben gut sitzen und unterstützen.“
Walbusch wird noch weiblicher, 360 Grad weiter auf dem Vormarsch
Dass Walbusch noch weiblicher wird, ohne das Herrensegment zu vernachlässigen, zeige auch der Frauenanteil im neuen TV-Spot. Denn weiterhin bleiben Walbusch-Kundinnen stärker im Fokus der Kommunikation. „Schließlich haben alle unsere Kunden, egal welchen Geschlechts, viel vor – und sollen sich entsprechend in unserer neuen Kampagne wiederfinden“, so Claudia Dillenberger, Bereichsleiterin Multichannel-Marketing bei Walbusch.
Der Anspruch, mit ausgeklügelter 360 Grad-Kommunikation die Wirkung der TV-Kampagne in allen drei Ländern bestmöglich zu entfalten, bleibt bei Multi-Channel-Anbieter Walbusch bestehen. Die flankierenden Maßnahmen in Print und Online, den Filialen sowie den Social Kanälen in der umsatzstärksten Saisonphase sind deshalb gut geplant. Claudia Dillenberger: „Die TV-Outfits spielen zeitgleich auch im Katalog, im Shop, in den Schaufenstern unserer Filialen und in den Online-Werbemitteln die Hauptrolle.“
Starke Partner für Dreh und Mediaplanung
Mit im Boot war beim Dreh des Spots die Filmproduktion e+p aus München, für Mediaeinkauf und Platzierung zeichnet die Mediaagentur Wavemaker verantwortlich. Das Kreativkonzept entwickelte Walbusch zusammen mit der Kreativagentur TBWA aus Düsseldorf.
Mehr zu Walbusch
Das Familienunternehmen mit Sitz in Solingen spricht Kunden an, die Wert auf zeitgemäße, hochwertige und bequeme Kleidung legen. Der Schwerpunkt des Sortiments liegt auf sportlich-klassischer Damen- und Herrenmode – für Menschen, die das Leben genießen, gern unterwegs sind und für jeden Anlass passend angezogen sein wollen. Kernprodukt der Marke Walbusch und zuverlässiger Ausgangspunkt für ein gelungenes Männer-Outfit ist das Hemd. Seit langem ein richtiger Bestseller ist der Walbusch-Kragen ohne Knopf, der Freiheit am Hals mit einem stilsicheren Smart-Casual Look vereint.
Walbusch bietet den kompletten Service eines Multi-Channel-Anbieters: Neben der Auswahl aus dem monatlich erscheinenden Katalog können Kunden über den Online-Shop bestellen oder eines der deutschlandweit über 40 Fachgeschäfte besuchen. Neben der Marke „Walbusch“ gehören zur Unternehmensgruppe die Outdoormarke „Klepper“, die Männer-Modemarke „Mey & Edlich“, der Gesundheitsversand „Avena“ sowie der Online-Shop „LaShoe“. Walbusch ist zudem offizieller Fashion-Partner des Deutschen Handballbundes (DHB).
Pressekontakt:
Walbusch GmbH & Co. KG, Martinstraße 18, 42646 Solingen
Chantal Kasper
Telefon: 0212-2060 148
E-Mail: chantal.kasper@walbusch.de
Solingen, den 12.01.2021
Die Walbusch Gruppe mit den Marken Walbusch, Avena, Mey & Edlich sowie LaShoe konnte den Umsatz im Geschäftsjahr 2020 um +6,5% z.Vj. steigern. Alle Marken haben zum Wachstum beigetragen. In Summe wurde ein Umsatz von 369 Mio. € erwirtschaftet (Vorjahr 346,5 Mio. €). Das absolut höchste Wachstum erreichte die Kernmarke Walbusch, vertreten in den Ländern Deutschland, Österreich und der Schweiz.
| | U m s a t z | |
| | (in Mio. Euro) | |
| | | |
| Gesamt | Inland | Ausland |
2018 | 320,1 (- 0,3%) | 288,0 (- 0,3%) | 32,1 (+0,0%) |
2019 | 346,5 (+ 8,2%) | 313,0 (+ 8,7%) | 33,5 (+ 4,3%) |
2020 | 369,0 (+ 6,5%) | 331,0 (+5,8%) | 38,0 (+ 13,4) |
Plan 2021 | 390,0 (+5,7%) | 351,0 (+6,0%) | 39,0 (+2,6%) |
Solingen, im September 2020
Walbusch kleidet als „Offizieller Fashion-Partner der deutschen Männer-Nationalmannschaft des Deutschen Handballbundes“ Bundestrainer Alfred Gislason exklusiv für die anstehenden Vorhaben der deutschen Handball-Nationalmannschaft ein.
Walbusch ist offizieller Fashion-Partner der Männer-Nationalmannschaft des Deutschen Handballbundes. Beide passen gut zusammen, denn sie haben viel vor und wollen dabei gut aussehen – nicht nur auf dem Spielfeld. Dies gilt natürlich auch für den Bundestrainer Alfred Gislason, der die deutsche Handball-Nationalmannschaft der Männer seit Februar 2020 betreut. Der ehemalige 190-fache isländische Nationalspieler Alfred Gislason ist einer der erfolgreichsten Vereinstrainer im Welthandball. Zwar hat die deutsche Handball-Nationalmannschaft bereits das Ticket für die Weltmeisterschaft im Januar 2021 gelöst, aber um auch neben der Platte perfekt für die anstehenden Vorhaben ausgestattet zu sein, war Bundestrainer Alfred Gislason heute zu Gast im Solinger Mass-Atelier. „Ich habe festgestellt, ich weiß überhaupt nichts über Bekleidung, ich habe heute viel gelernt“, sagte er im Rahmen der Einkleidung im Hauptgeschäft in Solingen. „So gut eingekleidet wurde ich noch nie“.
Im perfekten Business-Casual Look in die anschließende Pressekonferenz
Im Anschluss an die exklusive Einkleidung sprach Alfred Gislason im Rahmen einer gemeinsamen Pressekonferenz mit Walbusch-Geschäftsführer Marcus Leber über die anstehenden Vorhaben und die erfolgreiche Partnerschaft. „Wir sind die Modemarke für alle, die was vorhaben. Unsere Kunden haben was erlebt, was erreicht und jede Menge vor, das trifft auch für die Nationalmannschaft zu. Wir freuen uns, dass wir mit unseren Outfits den Kader der deutschen Handball-Nationalmannschaft während der anstehenden Weltmeisterschaft und der Olympia-Qualifikation unterstützen und mit sportlichen, bequemen und reisetauglichen Outfits ausstatten können“ sagte Marcus Leber, Geschäftsführer Marketing und Vertrieb des Solinger Modehauses Walbusch.
Als offizieller Fashion-Partner stattet Walbusch die Nationalspieler bereits seit Januar 2020 erstklassig aus. Gerade bei den Torhütern und großen Abwehrspielern eine Herausforderung – die Walbusch aber locker annimmt. Schließlich verfügt Walbusch über die richtige Taktik: hochwertige Baumwolle, die viel mitmacht. Bügelfreie Stoffe, die auch nach langen Reisen super aussehen. Und immer die passende Größe, auch über Durchschnittsmaße hinaus. Schon bei der Europameisterschaft 2020 trugen die Männer der Nationalmannschaft Anzüge von Walbusch – genauso wie beim Empfang bei der Bundeskanzlerin Angela Merkel im April 2019. Walbusch – für Handballer die was vorhaben.
Besonders interessant für alle Handballfans: Wer sich gerne sportlich und im Stil der Handball-Nationalmannschaft kleiden möchten, erhält die gesamte Kollektion auch unter www.walbusch.de/handball.
Mehr zu Walbusch
Das Familienunternehmen mit Sitz in Solingen spricht Kunden an, die Wert auf zeitgemäße, hochwertige und bequeme Kleidung legen. Der Schwerpunkt des Sortiments liegt auf sportlich-klassischer Damen- und Herrenmode – für Menschen, die das Leben genießen, gern unterwegs sind und für jeden Anlass passend angezogen sein wollen. Kernprodukt der Marke Walbusch und zuverlässiger Ausgangspunkt für ein gelungenes Männer-Outfit ist das Hemd. Seit langem ein richtiger Bestseller ist der Walbusch-Kragen ohne Knopf, der Freiheit am Hals mit einem stilsicheren Smart-Casual Look vereint.
Walbusch bietet den kompletten Service eines Multi-Channel-Anbieters: Neben der Auswahl aus dem monatlich erscheinenden Katalog können Kunden über den Online-Shop bestellen oder eines der deutschlandweit über 40 Fachgeschäfte besuchen. Neben der Marke „Walbusch“ gehören zur Unternehmensgruppe die Outdoormarke „Klepper“, die Männer-Modemarke „Mey & Edlich“, der Gesundheitsversand „Avena“ sowie der Online-Shop „LaShoe“.
Pressekontakt:
Walbusch GmbH & Co. KG, Martinstraße 18, 42646 Solingen
Chantal Kasper | Christina Schlabach
Telefon: 0212-2060 148 | (0212) 2060 - 3302
E-Mail: chantal.kasper@walbusch.de | christina.schlabach@walbusch.de
Webseite: www.walbusch.de/presse
Solingen, im März 2020
Wilde Moves auf dem Skateboard, eine ausgelassene Poolparty inklusive komplett bekleidetem Sprung in denselben sowie Ekstase auf der Tanzfläche – und das alles in Fernsehwerbung für Walbusch? Allerdings! Zum dritten Mal in der 86-jährigen Firmengeschichte wirbt Modespezialist Walbusch in dieser Saison mit TV-Spots im deutschen Fernsehen sowie in Österreich und der Schweiz. Ab Anfang März wird ein 25-sekündiger Spot auf allen reichweitenstarken privaten und öffentlich-rechtlichen Sendern ausgestrahlt. Die Ausstrahlung erfolgt in zwei Wellen mit Unterbrechung vom 5. März bis 5. April. Marcus Leber, Geschäftsführer Marketing & Vertrieb des Solinger Modehauses Walbusch, erläutert: „Der neue Werbeweg TV hat sich für uns 2019 gut bewährt. Derzeit befinden wir uns in einem Marken-Transformationsprozess, den das gesamte Unternehmen mit aller Kraft vorantreibt. Mit unserem neuen TV-Spot wollen wir stärker unsere dynamische und aktive Seite zeigen. Walbusch wird emotionaler und zeigt deutlich: Wir sind die Modemarke für alle, die was vorhaben. Genau das gilt nämlich für unsere Kunden. Sie haben im Leben was erlebt, haben was erreicht – aber haben eben auch noch jede Menge vor.“ Dazu passt natürlich auch gut, dass Walbusch offizieller Fashion-Partner des Deutschen Handballbundes (DHB) ist, denn die Handball-Nationalspieler haben ja auch viel vor. Entwickelt wurde der Spot von der Kreativagentur TBWA in Zusammenarbeit mit der hauseigenen Werbeabteilung, Drehort war Kapstadt (Südafrika). Im Mittelpunkt der Story stehen Schauspieler Klaus J. Behrendt (bekannt als Tatort-Kommissar Max Ballauf) und die vielen verschiedenen Typen von Walbusch-Kunden, die vor allem durch ihren Spaß am Leben und ihre unterschiedlichen Ziele charakterisiert sind. Klaus J. Behrendt ist übrigens im dritten Jahr als Markenbotschafter von Walbusch im Einsatz.
Neue Kampagne unterstreicht Anspruch als „Love Brand“
Der neue TV-Spot unterstreicht den Anspruch erhöhter Markenbegehrlichkeit bei Walbusch. Unser Unternehmen zeigt damit eine neue Seite. Unternehmenslustig, ein wenig disruptiv – auf jeden Fall überraschend.
Dabei bleibt Walbusch aber natürlich den Werten treu, für die das Unternehmen steht. „Mit Walbusch sind Sie immer gut gekleidet“, betont Leber, „gleichzeitig können unsere Kundinnen und Kunden sich auf den Zusatznutzen unserer Mode verlassen. Mit Walbusch kann man einfach man selber sein und bekommt die Benefits, die man im Alltag schätzt und braucht – von extraglatten Geweben bis hin zu besonders dehnbaren Materialien, die bei jedem Vorhaben gut sitzen und unterstützen.“ Das zeige auch der neue TV-Spot.
Schon der letzte TV-Spot sei gut eingeschlagen, erklärt Claudia Dillenberger, Bereichsleiterin Multichannel-Marketing bei Walbusch: „In der ganzen DACH-Region konnten wir nach der Ausstrahlung des Spots 2019 deutliche Impulse für unsere Online-Shops messen – mehr Klicks und mehr Suchanfragen. Die begleitende Marktforschung hat außerdem gezeigt, dass die Marke Walbusch nach der TV-Kampagne stärker im Markt wahrgenommen und positiver beurteilt wird.“
360Grad und zusätzlicher Fokus auf die Dame
360Grad-Kommunikation, mit diesem Anspruch will Multi-Channel-Anbieter Walbusch die Wirkung der TV-Kampagne in allen drei Ländern bestmöglich entfalten. Die flankierenden Maßnahmen in Print und Online, den Filialen sowie den Social Kanälen in der umsatzstärksten Saisonphase sind deshalb gut geplant. Claudia Dillenberger: „Die TV-Outfits spielen zeitgleich auch im Katalog, im Shop, in den Schaufenstern unserer Filialen und in den Online-Werbemitteln die Hauptrolle. Der interessierte Kunde findet so ganz leicht den Weg zum Kauf seines Lieblingsoutfits.“
Neu sei auch, dass das Thema Walbusch-Kundinnen stärker in den Fokus der Kommunikation gerückt wird. „Frauen rücken deutlich stärker in den Vordergrund“, betont Claudia Dillenberger. „Schließlich haben alle unsere Kunden, egal welchen Geschlechts, viel vor – und sollen sich entsprechend in unserer neuen Kampagne wiederfinden.“ Begleitet wird auch die neue TV-Kampagne durch qualitative und quantitative Marktforschung. Für den Mediaeinkauf und damit für die Platzierung des Spots verantwortlich ist in allen drei Ländern die Mediaagentur Wavemaker.
Mehr zu Walbusch
Das Familienunternehmen mit Sitz in Solingen spricht Kunden an, die Wert auf zeitgemäße, hochwertige und bequeme Kleidung legen. Der Schwerpunkt des Sortiments liegt auf sportlich-klassischer Damen- und Herrenmode – für Menschen, die das Leben genießen, gern unterwegs sind und für jeden Anlass passend angezogen sein wollen. Kernprodukt der Marke Walbusch und zuverlässiger Ausgangspunkt für ein gelungenes Männer-Outfit ist das Hemd. Seit langem ein richtiger Bestseller ist der Walbusch-Kragen ohne Knopf, der Freiheit am Hals mit einem stilsicheren Smart-Casual Look vereint. Walbusch bietet den kompletten Service eines Multi-Channel-Anbieters: Neben der Auswahl aus dem monatlich erscheinenden Katalog können Kunden über den Online-Shop bestellen oder eines der deutschlandweit über 40 Fachgeschäfte besuchen. Neben der Marke „Walbusch“ gehören zur Unternehmensgruppe die Outdoormarke „Klepper“, die Männer-Modemarke „Mey & Edlich“, der Gesundheitsversand „Avena“ sowie der Online-Shop „LaShoe“. Walbusch ist zudem offizieller Fashion-Partner des Deutschen Handballbundes (DHB).
Pressekontakt:
Walbusch GmbH & Co. KG, Martinstraße 18, 42646 Solingen
Chantal Kasper
Telefon: 0212-2060 148
E-Mail: chantal.kasper@walbusch.de
Webseite: www.walbusch.de/presse
Solingen, 25.02.2020
Das Modeunternehmen Walbusch erzielt im abgelaufenen Geschäftsjahr einen Gesamtumsatz von 346,5 Mio. Euro und wächst damit nach intensiver Beschäftigung mit Marke, Sortiment und Kunden um 8,2 %.
2019 war für die gesamte Walbusch-Gruppe ein erfolgreiches Jahr. Die Gruppe hat für alle Marken und Vertriebskanäle deutliche Fortschritte erzielt, die von den Kunden honoriert werden.
Positive Entwicklung durch neue Ansätze
Hauptfokus wurde auch in 2019 wieder auf die Marke Walbusch gerichtet. Hier zeigen sich erste Erfolge der neuen Brand-Strategie: „Mit dem Ziel, aus der im Markt zu über 80 % bekannten Marke Walbusch eine begehrliche Marke zu entwickeln,“ so Marcus Leber, Geschäftsführer Marketing & Vertrieb, „haben wir deutlich mehr in alle Disziplinen der Markenbildung sowie Markenkommunikation investiert und unsere aggressive Preiskommunikation abgebaut.“ Unter anderem hat Walbusch in 2019 erstmalig TV Werbung mit dem Schauspieler Klaus J. Behrendt als Markenbotschafter geschaltet. Darüber hinaus wurden unter der gleichen Zielsetzung der Online-Shop für alle Endgeräte rundumerneuert, in Content investiert, ein neues Katalogkonzept erarbeitet und 360-Grad Kampagnenkonzepte für alle Kanäle auf den Weg gebracht. In den Filialen wurde das erstklassige Beratungs- und Serviceniveau gestärkt sowie die Emotionalisierung der Geschäfte durch entsprechende Schaufenster und Visual Merchandising Konzepte weiter vorangetrieben.
„Sortimentsseitig,“ so Geschäftsführer Einkauf, Ralph Hürlemann, „ist mehr Farbe und Sportivität unsere wichtigste Erneuerung. Wir haben die Walbusch Stilistik geschärft und ihr eine eigene Handschrift verpasst. Weiterhin achten wir sehr stark auf die Details hinsichtlich Tragekomfort, Material- und Fertigungsqualität sowie spezielle Produktvorteile. Als emotionale Speerspitze sehe ich unsere neue Walbusch-Heimatkollektion: besonders hochwertige, in Europa gefertigte Produkte.“
Auch 2020 hat Walbusch viel vor
Passend zum thematischen Schwerpunkt der neuen Kampagne „Walbusch - für Alle die was vorhaben“, hat auch Walbusch einiges vor. Gesellschafter und Geschäftsführer Christian Busch kommentiert: „Walbusch will 2020 als Gruppe weiter wachsen. Betrachtet man das Marktumfeld, ist dieses Ziel ambitioniert. Im stationären Modehandel in Deutschland sind die Umsätze das vierte Jahr in Folge gesunken. Wir haben überzeugende Strategien entwickelt, in die wir auf Basis der gesunden wirtschaftlichen Lage investieren können.“ Für die Hauptmarke Walbusch setzt das Unternehmen auf ein deutlich modernisiertes Sortiment – auch für die Dame – und emotionalisierende Kommunikation. Erklärtes Ziel ist weiterhin: Exzellenz in allen Kundenkontakten des Multichannel-Anbieters.
Was die Tochterunternehmen Mey & Edlich sowie Avena angeht, sind diese weiterhin im Aufwärtstrend. Männermodeanbieter Mey & Edlich konnte nach mehreren positiven Jahren erfolgreich weiter wachsen. Der Gesundheitsversand Avena hat seine kontinuierliche Erfolgsstory im Markt gesundheitsnaher Produkte fortgesetzt. Und LaShoe, jüngste Marke im Portfolio, die sich auf modische Schuhe für empfindliche Füße mit Hallux valgus spezialisiert hat, entwickelt sich im zweiten Geschäftsjahr erwartungsgemäß positiv.
Mehr zur Walbusch Gruppe
Das Familienunternehmen mit Sitz in Solingen spricht mit den Marken Walbusch, Mey & Edlich, Avena und LaShoe unterschiedliche Kunden an. Die Hauptmarke Walbusch steht für zeitgemäße, hochwertige und bequeme Kleidung mit besonderen Details und Ausstattungen. Der Schwerpunkt des Sortiments liegt auf sportlich-klassischer Damen- und Herrenmodefür Menschen, die das Leben genießen, gern unterwegs sind und für jeden Anlass passend angezogen sein wollen. Eines der Kernprodukte der Marke Walbusch und zuverlässiger Ausgangspunkt für ein gelungenes Männer-Outfit ist das Hemd. Seit langem ein richtiger Bestseller ist der Walbusch-Kragen ohne Knopf, der Freiheit am Hals mit einem stilsicheren Smart-Casual Look vereint.
Walbusch bietet den kompletten Service eines Multi-Channel-Anbieters: Neben der Auswahl aus den regelmäßig erscheinenden Katalogen können Kunden über den Online-Shop bestellen oder eines der deutschlandweit über 40 Fachgeschäfte besuchen. Neben der Marke „Walbusch“ gehören zur Unternehmensgruppe die Outdoormarke „Klepper“, die Männer-Modemarke „Mey & Edlich“, der Gesundheitsversand „Avena“ sowie der Online-Shop „LaShoe“.
Pressekontakt:
Walbusch GmbH & Co. KG, Martinstraße 18, 42646 Solingen
Chantal Kasper
Telefon: (0212) 2060-148
E-Mail: chantal.kasper@walbusch.de
Webseite: www.walbusch.de/presse
Solingen, 29.08.2019
Soziales Engagement wird beim Solinger Modehändler Walbusch groß geschrieben, insbesondere zu runden Geburtstagen. In diesem Jahr wird das Unternehmen 85 Jahre alt und nimmt dies zum Anlass für eine Spendenaktion zur Förderung benachteiligter Kinder und Jugendlicher. Unter dem Motto „Walbusch hilft helfen“ können Kunden sich mit gemeinnützigen Projekten und Initiativen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz bewerben, die speziell Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene bei einem guten Start ins Leben unterstützen. Gefördert werden sollen in erster Linie junge Leute, die von Haus aus schlechtere Chancen haben, sei es durch Armut, durch Behinderung oder durch Migrationshintergrund. Bewerbungsschluss ist der 7. Oktober 2019. Nach Sichtung aller Bewerbungen entscheidet eine Jury, welchen 85 gemeinnützigen Projekten Walbusch in diesem Jahr mit je 1.000 € hilft.
Stetige Hilfe: die Walbusch-Stiftungen für Jugend und Senioren
Unter dem Motto „Zukunft durch Bildung“ fördert die Walbusch-Jugendstiftung bereits seit elf Jahren die Chancengleichheit junger Menschen im bergischen Städtedreieck, rund um den Firmensitz des Familienunternehmens. Gesellschafter und Geschäftsführer Christian Busch erläutert: „Von der regelmäßigen Hausaufgabenhilfe über die Computer-AG bis zum Schüleraustausch mit China und Indien – die Bandbreite der durch die Walbusch-Jugendstiftung begleiteten Projekte ist lang. Das begeisterte Feedback der Teilnehmer hat uns bewogen, im Jubiläumsjahr mit der Aktion „Walbusch hilft helfen“ auch überregional ein Zeichen für die Jugend zu setzen.“ Aber nicht nur für junge Menschen engagiert sich Walbusch. Seit über 20 Jahren unterstützt die Busch-Stiftung Seniorenhilfe in Solingen mit Rat und Tat Demenzkranke und ihre Angehörigen.
Mehr zu Walbusch
Das Familienunternehmen mit Sitz in Solingen spricht qualitätsbewusste Kunden an, die Wert auf zeitgemäße, hochwertige und bequeme Kleidung legen. Der Schwerpunkt der Kollektion liegt auf sportlich-klassischer Damen- und Herrenmode. Kernprodukt und stilistischer Ausgangspunkt ist das Hemd. Sinnbild für Komfort – und seit langem ein richtiger Bestseller – ist der Walbusch-Kragen ohne Knopf, der mit Krawatte stufenlos regulierbar ist. Walbusch bietet den kompletten Service eines Multi-Channel-Anbieters: Neben der Auswahl aus dem monatlich erscheinenden Katalog können Kunden auch über den Online-Shop bestellen oder eines der Fachgeschäfte vor Ort besuchen. Bundesweit gibt es über 40 Walbusch-Fachgeschäfte. Neben der Marke „Walbusch“ gehören zur Unternehmensgruppe die Outdoormarke „Klepper“, die Männer-Modemarke „Mey & Edlich“, der Gesundheitsversand „Avena“ sowie der Online-Shop „LaShoe“.
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Solingen, 21.02.2019
Frank Reuber, 51, ist zum kaufmännischen Geschäftsführer berufen worden und verantwortet ab sofort die Bereiche Finanzen/Controlling sowie IT, Personal und Logistik.
Er ist seit fast 30 Jahren bei Walbusch tätig, zuletzt als Bereichsleiter Finanzen/Controlling. Christian Busch, Vorsitzender der Geschäftsführung: „Herr Reuber kennt das Unternehmen auf der Zahlenseite wie kein Zweiter. Bei allen neuen unternehmerischen Aktivitäten in der Vergangenheit hat er mit seinem breiten Wissen die Planung und den Aufbau maßgeblich unterstützt. Durch seine langjährige Tätigkeit bei Walbusch genießt er nicht nur das absolute Vertrauen der Gesellschafter, sondern ist im Haus auf allen Ebenen ein geschätzter Ansprechpartner. Ich bin dankbar, dass er unserer Bitte nachgekommen ist und diese berufliche Herausforderung annimmt.“
Herr Karsten Platz, Vorgänger von Herrn Reuber, scheidet im gegenseitigen Einvernehmen aus dem Unternehmen aus.
Neuausrichtung geht weiter
Seit einem Jahr sind Marcus Leber, GF Vertrieb, und Ralph Hürlemann, GF Einkauf, sehr aktiv die Ausrichtung der Unternehmensgruppe als spezialisierten Modeanbieter zu überarbeiten. Frank Reuber: „Ich freue mich darauf, zukünftig mit meinen Geschäftsführerkollegen die neuen Strategien vor allem auf der kaufmännischen Seite umzusetzen.“
Ab Mitte März 2019 wird Walbusch erstmalig in Deutschland auch mit TV-Spots werben. In 2018 konnte die Gruppe den geplanten Umsatz nicht erreichen und schloss mit einem Gruppenumsatz von 320,1 Mio. Euro knapp unter Vorjahr ab. Der Start in das Jahr 2019 ist positiv – die Rückbesinnung auf frühere Erfolgsfaktoren von Walbusch, zeitgemäß interpretiert, kommt am Markt gut an.
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